Veranstaltungen, Moderation


Jörg Wortmann moderiert seit vielen Jahren Veranstaltungen. Eine Auswahl moderierter oder von uns durchgeführter Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite.

Mediation zum BHKW in Stockelsdorf

 

Am 8. Dezember 2016 fand im Stockelsdorfer Rathaus eine Infoveranstaltung über das Blockheizkraftwerk (BHKW) direkt neben der Kästner-Schule statt. Anlass war die Sorge von Anwohnern und Eltern, dass der Rauch des BHKWs möglicherweise gesundheitsschädlich sein könnte. Jörg Wortmann moderierte diesen Abend und führte durch eine sachliche Diskussion. 

Einen Zeitungsartikel zum Veranstaltung finden Sie hier.  



Hausmeisterschulungen

 

In Zusammenarbeit mit und exklusiv für die Schleswig-Holstein Netz AG bieten wir seit Herbst 2016 Hausmeisterschulungen zum Thema "Energiesparen in öffentlichen Gebäuden" an. 

Diese bestehen aus drei Modulen, die das Ziel haben, die Hausmeister für das Thema Energieeffizienz und -einsparmöglichkeiten zu sensibilisieren. 

Folgende Module mit einer Länge von jeweils drei Stunden werden angeboten:

 

  • Modul 1: Einführung in die Energieeffizienz und Smart Meter
  • Modul 2: Heizung und Regelung
  • Modul 3: Gebäude, Licht, Lüftung und Co.


1. Klimaschutzkongress Sylt

 

Auf Sylt fand am 25.September 2015 der 1. Klimaschutzkongress Sylt statt. Neben einigen Vorträgen und einer Diskussionsrunde stellte Windsurflegende Robby Naish sein ganz persönliches Klimaschutzprojekt vor. Die Moderation führte Jörg Wortmann.



Fracking-Kongress

 

 2014 moderierte Jörg Wortmann einen Kongress zum Thema "Fracking". Gast war u.a. der damalige Energiewendeminister Robert Habeck.



BNUR-Veranstaltungen

 

Das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein bietet immer wieder Veranstaltungen rund um die Themen Klimaschutz an. Hierzu wurde bereits mehrmals Jörg Wortmann als Dozent eingeladen.



Workshops, Projektlenkungsgruppen

 

Im Rahmen der Konzepterstellungen hat unser Büro zahlreiche Workshops organisiert, durchgeführt und moderiert. Außerdem übernehmen zur besseren Projektsteuerung die Leitung von Projektlenkungsgruppen mit allen beteiligten Akteuren eines Projektes.