Brotgarten GmbH & Co. KG


Im September 2019 startete die "Energieberatung Mittelstand" bei der ausschließlich mit Biolandgetreide arbeitenden Bio-Bäckerei Brotgarten in Kiel.

Der Schwerpunkt der Beratung wurde auf die Wärmeerzeugung und deren hydraulische Optimierung gelegt. Alternativen zur erdgasbefeuerten Themoöltechnik wurden mit Planern und Herstellern diskutiert und innovative Nutzungs- und Wirtschaftlichkeitskonzepte erarbeitet. Hierbei war die Zurverfügungstellung einer Viertelstunden-Auswertung der Erdgasverbräuche durch die Stadtwerke Kiel äußerst hilfreich um die beiden Kesselanlagen kritisch zu analysieren.

Ein zusätzlicher Betrachtungsschwerpunkt lag im Strombereich mit der weiteren Optimierung der Kältetechnik und dem Einsatz von Photovoltaik sowie Installation einer eigenen Trafostation.

Im August 2020 endete die Beratung mit einer Präsentation vor der Geschäftsführung und der Übergabe des Beratungsberichtes.