Energiekonzepte Nichtwohngebäude


Im Auftrag von Gemeinden und Ämtern haben wir für unterschiedliche kommunale Nichtwohngebäude energetische Sanierungskonzepte entwickelt. Eine Auswahl finden Sie hier.

Sporthalle Wulfsteert, Eckernförde

 

Für die Stadt Eckernförde wurde eine Untersuchung der Dreifeldhalle Wulfsteert im Rahmen der Bundesförderung für Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme, Modul 2: Energieberatung DINV18599, durchgeführt. Diese hat Ziel, einen Sanierungsfahrplan zu entwickeln.

 

[Weitere Informationen]



Landhaus Ellerbrock

 

Von März 2021 bis Januar 2021 wurde für das Landhaus Ellerbrock der Ahrens GbR eine Energieberatung im Rahmen des BAFA-Programmes „Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme (EBN)“ durchgeführt.

 

[Weitere Informationen]



Energetischer Sanierungsfahrplan Rathaus Ratzeburg

 

Die Stadt Ratzeburg beauftragte uns Mitte 2019 mit der Untersuchung einer Energiebilanzierung des denkmalgeschützten Rathauses unter dem besonderen Aspekt der energetischen Gebäudesanierung. Das Thema sommerlicher Wärmeschutz und Maßnahmen gegen die Überhitzung war ein Schwerpunkt der Untersuchung. 

 

[Weitere Informationen]



Energetischer Sanierungsfahrplan kommunale Liegenschaften Stadt Heide

 

Für die Stadt Heide werden derzeit drei Liegenschaften untersucht, um einen energetischen Sanierungsfahrplan zu erstellen. 

 

[Weitere Informationen]



Energetisches Sanierungskonzept Arnesbokenhalle, Ahrensbök

 

Für die Arnesbokenhalle der Gemeinde Ahrensbök wurde eine Energieberatung für ein energetisches Sanierungskonzept durchgeführt. Gefördert wurde diese Beratung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Rahmen des Programmes "Energieberatung für Nichtwohngebäude von Kommunen".

 

[Weitere Informationen]



Energetische Sanierung Lawerenz-Halle, Hartenholm

 

Die Gemeinde Hartenholm hat uns beauftragt für die gemeindeeigene Lawerenz-Halle eine Energieberatung für ein energetisches Sanierungskonzept durchzuführen. Diese Beratung wurde gefördert durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz: BAFA) im Rahmen des Programmes "Energieberatung für Nichtwohngebäude von Kommunen".

 

[Weitere Informationen]