Energieeffizienzberatung Gewerbe


Eine Auswahl der Unternehmen, die durch uns beraten wurden, finden Sie unten.

Gebeco

 

Von Oktober 2022 bis September 2023 wurde für das Unternehmen Gebeco, Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation mbH & Co. KG, eine Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme (EBN) nach den Förderrichtlinien des BAFA durchgeführt. Die Schwerpunkte bei der Beratung lagen zum einen bei der Optimierung der Gebäudehülle und somit bei der Minimierung der Wärmeverluste und zum anderen bei der Entwicklung eines zukunftsfähigen Heizsystems.

 

[weitere Informationen]



AWG

 

Für das Unternehmen Adolf Witte Elektro- und Hochfrequenztechnik GmbH haben wir von Mitte März 2022 bis Anfang Februar 2023 eine „Energieberatung im Mittelstand“ gefördert durch das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) durchgeführt. Der Schwerpunkt der Beratung wurde auf die Erschließung der Wärmeverlustpotenziale, die energetische Gebäudesanierung und insbesondere auf die Optimierung der Wärme- und Stromerzeugung und -Nutzung im Hinblick auf die Erreichung einer mittel- bis langfristigen Klimaneutralität gelegt.

 

[weitere Informationen]



Battery Kutter

 

Für die Firma Battery Kutter aus Norderstedt führen wir seit Juni 2020 die (noch bis Ende 2020 zu beantragende) BAFA-Energieberatung Mittelstand durch.

Nach dem Umzug der Firma Anfang 2020 in eine ehemalige Druckerei-Halle liegt ein Schwerpunkt unserer Energieeffizienzberatung auf der energetischen Optimierung der Gebäudehülle. Hier wurden bereits für den Fensteraustausch KfW-begleitende Förderungen durch einen hohen Energieeffizienzstandard eingeworben. Die gesamte Wärmeversorgung steht ebenfalls auf dem Prüfstand.

 

[Weitere Informationen]



Business- und Wellnesshotel Birke GmbH & Co. KG

 

Nach erfolgreicher Beratung (2013) stand nun aufgrund einer Erweiterung des Hotelkomplexes und Optimierungen an der Heizungstechnik eine erneute BAFA-Energieberatung für das Hotel Birke an. Mit Beauftragung Mitte 2020 wird zusammen mit TGA-Planern die Heizungshydraulik und Wirtschaftlichkeit der BHKW-Betriebsweise optimiert und weitere zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen entwickelt.

 

[Weitere Informationen]



Brotgarten GmbH & Co. KG, Kiel

 

Von September 2019 bis August 2020 wurde bei der Brotgarten GmbH & Co. KG eine Energieeffizienzberatung durchgeführt.

Der Schwerpunkt der Beratung wurde auf die Wärmeerzeugung und deren hydraulische Optimierung gelegt. Ein weiterer Betrachtungsschwerpunkt ist die Kältetechnik. Außerdem wurden die Beleuchtung, die Dienstfahrzeuge, das Energiecontrolling und der allgemeine Stromverbrauch näher betrachtet. 

 

[Weitere Informationen]





psd Bank Kiel eG

 

Unser Büro hat im Auftrag der psd Bank Kiel eine Energieberatung durchgeführt. Ein Schwerpunkt der Beratungsleistungen lag auf der Optimierung der raumluftechnischen Anlagen (RLT-Anlagen). Beratungszeitraum war 2017/2018.

 

[Weitere Informationen]



Wäscherei Carow GmbH & Co. KG

 

In 2017 haben wir für die Wäscherei Carow eine geförderte Energieberatung durchgeführt. Der Schwerpunkt dieser Beratung lag auf dem Austausch der abgängigen Dampfkesselanlage sowie auf der Optimierung der Drucklufterzeugung. Weitere betrachtete Bereiche waren E-Mobilität, Beleuchtung, Abwärmenutzung und betriebliches Energiemanagement.

 

[Weitere Informationen]



Vitalhotel Alter Meierhof GmbH & Co. KG

 

Auch im Vitalhotel Alter Meierhof in Glücksburg haben wir 2016 eine geförderte Energieberatung durchgeführt. Schwerpunkt war die Optimierung der Lüftungsanlage.

 

[Weitere Informationen]



Wäscherei dbl Wulff Textil-Service GmbH

 

Die Wäscherei Wulff wurde in 2016 durch unser Büro im Rahmen einer kleinen Photovoltaik-Machbarkeitsstudie beraten.

 

[Weitere Informationen]



Business- und Wellnesshotel Birke GmbH & Co. KG

 

2012 haben wir im Hotel Birke in Kiel eine geförderte Energieberatung durchgeführt und diverse Potentiale zu Einsparmöglichkeiten aufzeigen können. 

 

[Weitere Informationen]